telefonkonferenz_faq — Phonesty
Deutsch
English Britisch
Sektionen

FAQs - Die meist gestellten Fragen.

Was ist eine Einwahl-Konferenz?
Was kostet die Einwahl in eine Einwahl-Konferenz?
Was ist eine Auswahl-Konferenz?
Ich kann mich nicht als Gastgeber in meine Konferenz einwählen
Ich kann den Aktivierungsanruf nicht erfolgreich machen – die Telefonnummer ist bereits in Verwendung
Kann die Begrüßungsansage für den Angerufenen ausgeschaltet werden?
Kann man die Eintritts- und Austritts-Töne abschalten?
Was ist mit Plenum Modus gemeint?
Was kostet ein ausgehender Anruf bei einer Auswahl-Konferenz?
Kann ich Einwahl- und Auswahl-Konferenzen mischen?
Wie aktiviere ich meinen Konferenzraum?
Wie kann ich eine Telefonnummer verifizieren?
Wo finde ich meine Konferenz-Einwahlnummern?
Was bedeuten Nutzername, Passwort und die verschiedenen PINs?
Automatische Gastgebererkennung
Ich habe mein Passwort vergessen
Ich habe meinen Benutzernamen vergessen
Ich habe meinen Benutzernamen und mein Passwort vergessen
Ich habe keinen Zugriff mehr auf meine E-Mail Adresse
Wie kann ich mein Passwort, meinen Gastgeber-PIN oder meinen Teilnehmer-PIN ändern?
Kann ich meine Konferenz-ID ändern?
Wie kann ich meine im Phonesty System für meinen Kundenaccount hinterlegte Telefonnummer ändern?
Welche Telefontaste hat welche Funktion?
Wie funktioniert die Abrechnung bei Phonesty?
Ich habe zuviel an Phonesty überwiesen und möchte mein Geld zurück haben
Beenden der Konferenz
Wie funktioniert das Auflegen einzelner Teilnehmer in einer Konferenz?
Wie sind die Kündigugsfristen
Wie kann ich meine Konferenzen mitschneiden?
Wie funktioniert die Kurzwahl von Konferenzen?
Wie kann ich Konferenzen planen und automatisiert durchführen?
Benötige ich eine Vereinbarung für Auftragsdatenverarbeitung (ADV) mit Phonesty?

 

Was ist eine Einwahl-Konferenz?

Bei einer Einwahl-Konferenz rufen alle Teilnehmer zu einer vorher vereinbarten Zeit eine Konferenz-Einwahlnummer an. Die Teilnehmer geben mit den Tonwahltasten ihres Telefons die Konferenzraum-Nummer und die 'Teilnehmer-PIN' ein und werden bei richtiger Eingabe in der Konferenz zusammengeschaltet.

 

Was kostet die Einwahl in eine Einwahl-Konferenz?

Phonesty erhebt keine Kosten für Einwahl-Konferenz Gespräche. Es fallen nur die Kosten Ihres Telefon-Providers für den Anruf bei Phonesty über eine gewöhnliche Festnetznummer an.

 

Was ist eine Auswahl-Konferenz?

Bei einer Auswahl-Konferenz baut der Initiator der Konferenz (Gastgeber) einen ausgehenden Anruf zu den anderen Teilnehmern auf. Dies ist möglich über ein Sprachmenü (bei Einwahl mit der 'Gastgeber-PIN'), oder über das Web-Interface. Bei den angerufenen Personen klingeln dann die Telefone. Sobald sie abnehmen, hören sie eine Begrüßungsansage und werden der Konferenz zugeschaltet.

 

Ich kann mich nicht als Gastgeber in meine Konferenz einwählen

Wenn Sie Kunde von Phonesty Free sind, können Sie sich nur über die bei der Anmeldung angegebene Telefonnummer als Gastgeber einwählen. Bei Phonesty Premium können Sie in 'Konferenzeinstellungen ändern' auswählen, ob Sie nur von dieser, oder von allen Telefonnummern aus eine Einwahl als Gastgeber in Ihre Konferenz durchführen möchten.

Wenn Sie Kunde eines Phonesty Services sind, in dem es möglich ist, mehrere Telefonnummber zu einem Konferenzraum hinzuzufügen, können Sie in 'Konferenzeinstellungen ändern' auswählen, ob Sie nur von den Nummern, die Sie einem Konferenzraum hizugefügt haben, oder von allen Telefonnummern aus eine Einwahl als Gastgeber in Ihren Konferenzraum durchführen möchten.

Vor der ersten Einwahl müssen Sie Ihre Anmeldung bei Phonesty bestätigen (siehe Bestätigungslink in Begrüßungs E-Mail) und sich dann einmal von der bei der Anmeldung angegebenen Telefonnummer aus bei der deutschen Einwahlnummer von Phonesty einwählen und nach der Aufforderung Ihre Konferenz-ID und Gastgeber-PIN eingeben. Danach können Sie sich in Ihre Konferenz einwählen.

 

Ich kann den Aktivierungsanruf nicht erfolgreich machen – die Telefonnummer ist bereits in Verwendung

Wenn Sie diese Ansage während des Aktivierungsanrufes erhalten, ist die von Ihnen angegebene Telefonnummer bereits zur Aktivierung eines anderen Phonesty Konferenzraums verwendet worden. Einer Telefonnummer kann immer nur ein Phonesty Konferenzraum zugeordnet sein.

Bitte prüfen Sie, ob beispielsweise jemand aus Ihrer Familie sich bereits mit Ihrer gemeinsamen Telefonnummer bei Phonesty angemeldet hat.

Wenn Sie eine andere Telefonnummer für Ihren Phonesty Account nutzen möchten, gehen Sie bitte zu 'Meine Telefonnummern', löschen Sie die alte Telefonnummer und fügen Sie eine neue Telefonnummer zu Ihrem Konferenzraum hinzu.

Dann können Sie die deutsche Phonesty Einwahlnummer noch einmal anrufen (zu finden unter 'Mein Phonesty') und Ihren Phonesty Account aktivieren, indem Sie nach Aufforderung Ihre Konferenz-ID und Ihren Gastgeber-PIN eingeben.

 

Kann die Begrüßungsansage für den Angerufenen ausgeschaltet werden?

Ja, im Phonesty Premium-Service kann die Begrüßungsansage abgeschaltet werden. Dauerhaft über das Menü 'Konferenzeinstellungen ändern', im Einzelfall durch das Wählen der '*' Taste vor der Rufnummer.

 

Kann man die Eintritts- und Austritts-Töne abschalten?

Im Phonesty Premium Dienst ist dies möglich. Die entsprechenden Einstellung können Sie unter 'Konferenzeinstellungen ändern' vornehmen.

 

Was ist mit Plenum Modus gemeint?

Im Plenum Modus sind alle Teilnehmer beim Eintritt stummgeschaltet und können nur vom Gastgeber lautgeschaltet werden. Teilnehmer können sich mit der Tastenkombination '*1' zu Wort melden oder ihre Wortmeldung zurückziehen. Die Wortmeldungen werden im Web-Interface angezeigt. Der Plenum Modus eignet sich vor allem für Schulungen und Vorträge, bei denen die Teilnehmer meist nur Zuhörer sind.

Man kann auch festlegen, ob alle Teilnehmer wieder laut geschaltet werden sollen, sobald der Plenum Modus deaktiviert wird, oder ob die Teilnehmer weiter stumm geschaltet bleiben. Diese können sich dann aber durch die Tastenkombination '*1' wieder selbst laut schalten.

Den Plenum Modus können Sie unter 'Konferenzeinstellungen ändern' konfigurieren.

Bei laufender Konferenz kann der Plenum Modus auch bei Bedarf auf der 'Konferenz' Seite oder durch drücken von '*7' auf dem Telefon an- oder abgeschaltet werden.

 

Was kostet ein ausgehender Anruf bei einer Auswahl-Konferenz?

Die Gesprächskosten können je nach Zielland und genutztem Phonesty Service variieren. Jeder angerufene Teilnehmer einer Auswahl-Konferenz wird separat ausgewiesen und abgerechnet. Die generelle Kostenstruktur ist stets mit die niedrigste am Markt. Vergleichen Sie uns: Preisliste

 

Kann ich Einwahl- und Auswahl-Konferenzen mischen?

Ja. Mischbetrieb ist möglich.

 

Wie aktiviere ich meinen Konferenzraum?

Dazu rufen Sie einmalig die deutsche Einwahlnummer von der bei der Anmeldung angegebenen Telefonnummer aus an und folgen den Anweisungen zur Eingabe der Konferenzraumnummer und der Gastgeber-PIN. Nach erfolgreicher Eingabe ist Ihr Konferenzraum aktiviert und Sie können Phonesty sofort nutzen.

 

Wie kann ich eine Telefonnummer verifizieren?

Dazu rufen Sie einmalig die deutsche Konferenz-Einwahlnummer von der Telefonnummer aus an, die Sie verifizieren wollen und folgen den Anweisungen zur Eingabe der Konferenz-ID und der Gastgeber-PIN. Nach erfolgreicher Eingabe ist Ihr Konferenz aktiviert und Sie können von dem Feature 'Automatische Gastgebererkennung' profitieren.

 

Wo finde ich meine Konferenz-Einwahlnummern?

Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an und klicken Sie auf 'Mein Phonesty'. Dort werden Ihnen die Konferenz-Einwahlnummern angezeigt.

 

Was bedeuten Nutzername, Passwort und die verschiedenen PINs?

Es gibt folgende Namen, Passwörter und PINs:

Benutzername und Passwort: Diese benötigen Sie, um sich auf der Phonesty Website einloggen zu können.
Conference ID: Identifiziert Ihren 'Konferenzraum' und wird benötigt, um sich als Gastgeber oder normaler Teilnehmer in die Konferenz einzuwählen. Ob man die Konferenz als Gastgeber oder als normaler Teilnehmer betritt, hängt davon ab, ob der Gastgeber- oder der Teilnehmer-PIN bei der Einwahl verwendet wird.
Gastgeber-PIN: Wird zusammen mit der Konferenz-ID benutzt, um sich als Gastgeber in die Konferenz einzuwählen und diese zu steuern (Teilnehmer hinzufügen, auflegen, stummschalten etc.).
Die Gastgeber-PIN ist geheim zu halten!
Teilnehmer-PIN: Die Teilnehmer-PIN gibt der Gastgeber einer Konferenz zusammen mit seiner Konferenzraum-Nummer an die Teilnehmer weiter, die er zu seiner Konferenz einladen möchte (dies kann z.B. per E-Mail geschehen). Damit können sich die Teilnehmer dann jederzeit zu einer Einwahl-Konferenz einwählen.

Gastgeber-PIN und Teilnehmer-PIN können jederzeit auf 'Konferenzeinstellungen' geändert werden.

 

Automatische Gastgebererkennung

Sobald Sie sich mit Ihren Kundendaten registriert haben, kann das System Sie auf Wunsch über die Rufnummernübertragung automatisch als Gastgeber identifizieren und authorisieren. Sie werden dann bei der nächsten Einwahl in das Phonesty System automatisch erkannt und angemeldet (Verwendung der bei der Registrierung angegebenen Rufnummer vorausgesetzt). Eine erneute Eingabe von Konferenz-ID und PIN entfällt. Die entsprechenden Einstellungen können Sie unter 'Konferenzeinstellungen ändern' vornehmen.

Um an der Konferenz eines anderen Phonesty Nutzers teilzunehmen, können Sie ganz einfach Ihren Raum mit einem anderen Konferenzraum verbinden. Wählen Sie dazu '*5' und geben Sie dann die Konferenz-ID und PIN des Konferenzraumes ein, mit dem Sie sich verbinden möchten.

 

Ich habe mein Passwort vergessen

Im LogIn-Bereich können Sie sich über 'Passwort vergessen' Ihr bestehendes Passwort per E-Mail zuschicken lassen. Bitte geben Sie dazu Ihren Benutzernamen ein.

 

Ich habe meinen Benutzernamen vergessen

Sie finden Ihren Benutzernamen in der Bestätigungs-E-Mail, welche Sie während des Registrierungsvorganges erhalten haben. Sollten Sie diese E-Mail nicht mehr haben, senden Sie bitte Ihren vollständigen Namen und Ihre Adresse mit der Anforderung der Zusendung Ihres Usernamens per E-Mail an support@phonesty.com.

 

Ich habe meinen Benutzernamen und mein Passwort vergessen

Bitte senden Sie eine E-Mail mit Ihrem Namen und Ihrer Adresse an support@phonesty.com. Wir werden Ihnen dann Ihren Benutzernamen per E-Mail zusenden. Mit Ihrem Benutzernamen können Sie ihr Passwort hier zurücksetzen.

 

Ich habe keinen Zugriff mehr auf meine E-Mail Adresse

Bitte senden Sie ein eigenhändig unterschriebenes Fax mit Ihrem Benutzernamen, Namen und Ihrer Adresse sowie einer Kopie Ihres Personalausweises oder Ihres Reisepasses an Phonesty. Vergessen Sie bitte die Angabe der neuen E-Mail Adresse nicht! Wir ändern dann die E-Mail Adresse für Sie. Fax-Formular

 

Wie kann ich mein Passwort, meinen Gastgeber-PIN oder meinen Teilnehmer-PIN ändern?

Unter 'Konferenzeinstellungen' können Sie die gewünschten Änderungen jederzeit vornehmen.

 

Kann ich meine Konferenz-ID ändern?

Nein, Ihre Konferenz-ID ist Ihnen fest zugeordnet.

 

Wie kann ich meine im Phonesty System für meinen Kundenaccount hinterlegte Telefonnummer ändern?

Unter 'Meine Telefonnummern' können Sie die gewünschte Änderung Ihrer Telefonnummer vornehmen. Bitte löschen Sie die alte Telefonnummer, bevor Sie eine neue hinzufügen. Wenn Sie sich in einem Service befinden, der es erlaubt einem Konferenzraum mehr als nur eine Telefonnummer zuzuweisen, können Sie dies einfach per Klick auf den 'Telefonnummer hinzufügen'-Button erledigen.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei Änderung Ihrer Telefonnummer, oder wenn sie alle Telefonnummern, die einem Konferenzraum zugeordnet waren, gelöscht haben, Ihren Konferenzraum wieder aktivieren müssen. Dazu rufen Sie bitte Ihre deutsche Phonesty Einwahlnummer an und folgen den Anweisungen für die Eingabe der Konferenz-ID und der Gastgeber-PIN.

 

Welche Telefontaste hat welche Funktion?

Menü- steuerung:  
*1 mute / unmute: stellen Sie sich stumm
*2 lock / unlock: sperren und entsperren Sie die Konferenz
*3 dial out: wählen Sie die '3', um aus dem Phonesty System heraus einen Anruf zu tätigen. Wählen Sie danach '*' direkt vor der Telefonnummer, um die Ansage für den angerufenen Konferenzteilnehmer zu unterdrücken (nur im Phonesty Premium Service möglich)
*4 andere Teilnehmer auflegen (nur wenn mit Gastgeber-PIN eingeloggt)
*5 Ihren Raum mit einem anderen Konferenzraum verbinden.
*6 Mitschnitt der Konferenz, Start und Stopp des Mitschnitts.
*7 An- oder Abschalten des Plenum Modus
*0 Hilfe: Sie erreichen durch Wählen von '*0' jederzeit das Hilfemenü
* eine Ebene hoch: Sie erreichen den zuvor angewählten Menüpunkt
# Abschluss der Eingabe: nachdem Sie etwas über Ihre Telefontastatur in das Phonesty-System eingegeben haben, können Sie die #-Taste drücken, um die Reaktion des Systems zu beschleunigen

 

Wie funktioniert die Abrechnung bei Phonesty?

Einwahl-Konferenzen kosten Sie seitens Phonesty nichts. Es fällt lediglich die Gebühr für ein Gespräch an eine Festnetznummer in München (oder im Ausland entsprechend zu unseren Festnetz - Einwahl-Nummern im jeweiligen Land) an, welche Ihnen Ihr Festnetztelefonanbieter berechnet. Es handelt sich um normale Festnetznummern und NICHT um überteuerte Servicenummern, wie Sie sonst oft eingesetzt werden.

Auswahl-Konferenzen werden sekündlich abgerechnet. Siehe hierzu die Preisliste. Auf der Preisliste finden Sie die Preise für Telefonate in die einzelnen von Phonesty unterstützten Länder in Cent pro Minute.

Unter 'Anrufliste' finden Sie eine Auflistung Ihrer Auswahl-Gespräche, die Sie über das Phonesty System geführt haben. Die Kosten für diese Gespräche werden Ihnen netto, also ohne Mehwertsteuer, auf 1 Cent genau angezeigt und auf 1/100 Cent genau berechnet. Die Rundung der Summe erfolgt kaufmännisch.

Die Mehrwertsteuer wird erst zur Summe der Nettopreise Ihrer Telefonate innerhalb eines Kalendermonats hinzugerechnet. So werden Rundungsfehler weitgehend vermieden und Sie erhalten eine wirklich genaue Abrechnung Ihrer Telefonkosten bei Phonesty.

Die Auflistung in Ihrem monatlichen Einzelverbindugsnachweis zeigt Ihnen auch Bruttopreise pro Gespräch. Diese sind aus den Nettopreisen für die einzelnen Gespräche errechnet und dienen Ihrer Orientierung. Das Bruttoergebnis Ihrer Monatsübersicht wird direkt aus der Summe der Nettoeinzelpreise errechnet.

Unter 'Konto' finden Sie das restliche verfügbare Guthaben auf Ihrem Phonesty Kundenkonto. Dieses wird gerundet auf 1 Cent angezeigt und, wie die einzelnen Telefonate, auf 1/100 Cent genau abgerechnet.

Die Abrechnung eines von Ihnen initiierten, ausgehenden Anrufes über das Phonesty System beginnt mit dem Zeitpunkt, zu welchem der angerufene Teilnehmer abhebt, also den Anruf beantwortet. Dies gilt auch im Falle der Beantwortung des Anrufes über einen Anrufbeantworter oder bei einer Anrufweiterleitung durch den angerufenen Teilnehmer an eine weitere Telefonnummer, welche dann evtl. wieder zu einem Anrufbeantworter führt oder über die Ihr Anruf dann schließlich beantwortet wird.

Bitte bedenken Sie, dass bei Anrufweiterleitungen Kosten entstehen können, wenn Sie auf der umgeleiteten Rufnummer angerufen werden. Dies sollten Sie mit Ihrem Mobilfunk- oder Festnetzanbieter klären, Phonesty hat hierauf keinen Einfluss.

Die Abrechnung des Gespräches endet, wenn einer der beiden Teilnehmer auflegt.

Abgerechnet werden nur aktive Verbindungen.

Um Auswahl-Konferenzen nutzen zu können, benötigen Sie ein sog. 'Phonesty Kundenkonto'. Dieses wird Ihnen bei der Registrierung automatisch eingerichtet. Von diesem Konto werden Ihre Gesprächsgebühren abgebucht. Sie können das Konto über Ihre Visa/Master Kreditkarte oder per Banküberweisung aufladen. Bitte gehen Sie dazu auf 'Guthaben jetzt aufladen'.

Das Guthaben steht Ihnen zur Verfügung, sobald der Betrag unserem Konto gutgeschrieben worden ist. Bei Kreditkartenzahlung dauert dies normalerweise wenige Sekunden, bei einer Banküberweisung ca. 2-3 Werkstage.

 

Ich habe zuviel an Phonesty überwiesen und möchte mein Geld zurück haben

Wenn Sie aus Versehen zu viel Guthaben auf Ihr Phonesty Guthabenkonto aufgeladen haben oder meinen, in der nahen Zukunft deutlich weniger über uns telefonieren zu wollen, als Guthaben auf Ihrem Phonesty Guthabenkonto ist, so überweisen wir Ihnen gerne kostenfrei einen Teil oder das gesamte Guthaben auf ein deutsches Bankkonto zurück.

Bitte sehen Sie unbedingt davon ab, sogenannte 'Chargebacks', also eine Rückgängigmachung einer Kredikartentransaktion, durchzuführen. Dies ist für uns mit hohen Gebühren verbunden und wir berechnen unseren Kunden eine Chargeback-Gebühr von 50 Euro pro Chargeback.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bonusguthaben, also solche Guthaben, die wir Ihnen kostenlos auf Ihr Phonesty Kundenkonto aufgeladen haben, nicht erstatten können.

Beachten Sie bitte auch, dass Sie als Nutzer des Phonesty Premium Dienstes immer ausreichend Guthaben auf Ihrem Phonesty Kundenkonto haben sollten, um die monatliche Grundgebühr abbuchen lassen zu können.

 

Beenden der Konferenz

Es gibt prinzipiell zwei Möglichkeiten:

  1. Sie haben die Option 'Konferenz beenden wenn der Gastgeber auflegt' unter 'Konferenzeinstellungen ändern' ausgewählt. In diesem Fall wird die gesamte Konferenz beendet, wenn der Gastgeber auflegt.

  2. Sie haben die Option 'Konferenz beenden wenn der Gastgeber auflegt' unter 'Konferenzeinstellungen ändern' nicht ausgewählt. Besteht eine von Ihnen initiierte Auswahl-Konferenz aus mehreren Teilnehmern, so besteht die Konferenz fort, bis alle Teilnehmer aufgelegt haben.

    Legen einzelne Teilnehmer auf, wird die Konferenz zwischen den verbliebenen Teilnehmern fortgeführt. Dies gilt auch, wenn nur Sie auflegen. Es können Ihnen also Kosten bei Phonesty entstehen, obwohl Sie aufgelegt haben, wenn die verbleibenden Teilnehmer weitersprechen.

    Sie haben jedoch bei dieser Option die Möglichkeit, vor dem Auflegen alle anderen Teilnehmer manuell über das Tastenmenü an Ihrem Telefon oder auch über einen Klick im Webinterface aus der Konferenz heraus zu nehmen.


Bitte denken Sie daran, dass nach der Anmeldung Option 1 aktiv ist.

 

Wie funktioniert das Auflegen einzelner Teilnehmer in einer Konferenz?

Sie haben die Möglichkeit, in einer Konferenz, in der Sie als Gastgeber mit Ihrer Gastgeber-PIN eingeloggt sind, einzelne Teilnehmer aufzulegen. Wählen Sie hierfür über Ihre Telefontastatur '*4' und dann '2'. Nun können Sie nach der Reihenfloge des Eintritts in die Konferenz einzelne Teilnehmer auflegen. Für denjenigen, der die Konferenz als Dritter 'betreten' hat, wählen Sie die '3#'. Zählen Sie sich selbst dabei mit!

Mit '4' und dann '1' können Sie alle anderen Teilnehmer auf einmal auflegen.

Bitte beachten: Den anderen Konferenzteilnehmern geben Sie bei Einwahlkonferenzen bitte immer die Teilnehmer-PIN, um sich in Ihre Konferenz einzuwählen. Geben Sie niemals Ihren Gastgeber-PIN heraus! Diese ist nur für Sie persönlich bestimmt.

 

Wie sind die Kündigugsfristen

Phonesty Konten und Konferenzräume können jeweils zum Ende des Folgemonats gekündigt werden. Ein Rücktritt (Widerruf) vom Vertrag ist innerhalb der ersten 14 Tage fristlos möglich.

Um ein Phonesty Konto zu kündigen bzw. zu widerrufen klicken Sie bitte hier und dann bei dem betreffenden Konto auf 'Konto kündigen' bzw. 'Konto widerrufen'.

Einzelne Konferenzräume können Sie hier kündigen bzw. widerrufen.

Auch wenn Sie alle Phonesty Konten und Konferenzräume gekündigt haben, bleibt Ihre kostenlose Phonesty Mitgliedschaft erst mal weiter bestehen. Sie können dann falls gewünscht jederzeit wieder neue Konten und Konferenzräume anlegen. Um Ihre Phonesty Mitgliedschaft unwiederbringlich zu löschen, senden Sie uns bitte eine E-Mail, einen Brief oder ein Fax mit Ihrem Wunsch, Ihre Phonesty Mitgliedschaft zu kündigen, und einer Kopie Ihres gültigen Personalausweises oder Reisepasses.

 

Wie kann ich meine Konferenzen mitschneiden?

Konferenzmitschnitte sind im Phonesty Premium Dienst möglich.

Sie können den Mitschnitt ganz einfach starten und beenden indem Sie während der Konferenz entweder auf Ihrem Telefon '*6' wählen oder auf der 'Konferenz' Seite auf das Mittschnittsymbol klicken. Der Mitschnitt wird dann als MP3 Datei abgespeichert und steht 7 Tage lang unter 'Mitschnitte' zum Download bereit.

Alle Teilnehmer Ihrer Konferenz werden über den Mitschnitt informiert. Dies ist in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben. Telefonate dürfen nur mit dem Wissen aller Teilnehmer mitgeschnitten werden.

 

Wie funktioniert die Kurzwahl von Konferenzen?

Als Phonesty Premium Kunde können Sie die Telefonnummern von häufig genutzten Konferenzen als Kurzwahl abspeichern, um damit Auswahl-Konferenzen auf noch komfortablere Art und Weise zu machen. Unter 'Kurzwahl' können Sie eine oder mehrere Telefonnummern auf bis zu 99 Kurzwahl-Plätzen ablegen. Die Kurzwahl kann dann jederzeit auf einem der folgenden 3 Wege gestartet werden:

  1. Sie geben auf der 'Konferenz' Seite anstatt der Zielrufnummer die Kurzwahlposition (z.B. 4 oder 04) ein.
  2. Auf Ihrem Telefon geben Sie nach dem Wählen von '*3' anstatt der Zielrufnummer die Kurzwahlposition ein.
  3. Sie wählen anstatt der 00 am Ende der deutschen Einwahlnummer die Kurzwahlposition (z.B. 089121405904)*

Alle Nummern der Kurzwahlposition werden dann vom System gleichzeitig angerufen.

* Dies geht nur von der bei der Anmeldung angegeben Telefonnummer aus und wenn Sie 'Authorisierung durch Rufnummernübertragung' aktiviert haben. Siehe Automatische Gastgebererkennung.

 

Wie kann ich Konferenzen planen und automatisiert durchführen?

Phonesty Premium Kunden können auf der 'Termine' Seite automatisierte Einwahl- und Auswahl-Konferenzen anlegen. Es können sowohl einmalige als auch wiederkehrende Konferenzen geplant werden.

Bei einer geplanten Auswahl-Konferenz wird zu einem bestimmten Zeitpunkt eine definierte Liste von Rufnummern automatisch vom Phonesty System angerufen. Auch bereits definierte Kurzwahl-Einträge können dafür verwenden werden.

Pro geplante Konferenz können auch optional ein oder mehrere Erinnerungs-Anrufe definiert werden. Alle Teilnehmer werden dann z.B eine Stunde zuvor vom Phonesty System angerufen und auf die stattfindende Konferenz hingewiesen.

Für die Erinnerungs-Anrufe werden die gleichen Gesprächsgebühren berechnet wie für ein Auswahl-Gespräch. Wie immer bei Phonesty im günstigen Sekundentakt

 

Benötige ich eine Vereinbarung für Auftragsdatenverarbeitung (ADV) mit Phonesty?

Alle von Phonesty erhobenen Daten dienen der Leistungserbringung als Telekommunikationsanbieter und sind durch das Telekommunikationsgesetz sowie das Fernmeldegeheimnis geschützt. Eine gesonderte Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung ist nicht erforderlich.